DIE WEBSITE: DAS VIRTUELLE SCHAUFENSTER EINES UNTERNEHMENS
Gerade Zeiten wie die der Coronakrise unterstreichen die Wichtigkeit einer eigenen Website und zeigen, von welch’ großer Bedeutung es jetzt für alle Unternehmen ist, über ihre Webpräsenz nachzudenken und zu handeln. Eine Unternehmenswebsite ist heute kaum mehr wegzudenken. Wer am schnelllebigen Markt mithalten will, sollte im Web präsent sein. Eine eigene Unternehmenswebsite zeigt Bestands- und potenziellen Kunden zum einen Ihre Leidenschaft für Ihr Geschäft und Ihre Branche und zum anderen verdeutlicht sie Ihr Expertenwissen. Die Website wird daher gerne als virtuelles Schaufenster betitelt.
IHRE WEBSITE ALS BRÜCKE ZUR AUSSENWELT
Für viele ist die vergangene Zeit ein Kampf ums Überleben geworden. Geschäfte wurden geschlossen, Umsätze blieben aus. Genau jetzt haben Unternehmen und Geschäfte mit einer eigenen Website einen großen Vorteil - sie können ihre Kunden auch weiterhin mit Produkten versorgen. Die Möglichkeit Online-Bezahldienste wie Paypal auf der Website einzubinden, ermöglicht den Kunden schnelles und kontaktloses Bezahlen der Ware. Dies ist für jede Branche und jedes Unternehmen relevant, sowohl für Restaurants als auch den kleinen Laden um die Ecke. Wer über keine Website verfügt, ist schlichtweg unsichtbar!
DIE WEBSITE - EIN WICHTIGES INSTRUMENT FÜR DIE KUNDENBINDUNG
Eine Website ist jedoch nicht nur sinnvoll, um Produkte über einen Onlineshop anzubieten, sondern vor allem auch um Informationen zur Verfügung zu stellen. Sie dient als zentraler Kommunikationskanal, über den sich die Kunden schnell und einfach informieren können. Ihnen gelingt es so nicht nur Bestandskunden up-to-date zu halten, sondern vor allem auch neue Kunden zu gewinnen. Schließlich erweitern Sie mit einer Unternehmenswebsite die Chance gefunden zu werden und auf sich aufmerksam zu machen.
RUND UM DEN GLOBUS UND JEDERZEIT VERFÜGBAR SEIN
24 Stunden, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr: Über eine Website ist Ihr Unternehmen dauerhaft und weltweit erreichbar - dies ist ein weiterer wesentlicher Vorteil. Interessenten können zu jeder Zeit Kontakt mit Ihnen aufnehmen. Neben der klassischen Variante per Anruf können sie Fragen und Anliegen jederzeit über ein Kontaktformular oder per E-Mail senden, selbst wenn Sie gerade Feierabend haben.
Wie sich zeigt, gibt es genügend Gründe, warum jedes Unternehmen über eine Website verfügen sollte. - Seien Sie der Konkurrenz einen Schritt voraus und gestalten Sie Ihre eigene Website.
Aber Achtung: Es gibt einiges zu berücksichtigen.
Ein ungepflegter Webseitenauftritt führt zu einem negativen Erscheinungsbild in den Köpfen der Nutzer. Achten Sie stets auf aktuelle Inhalte: Veraltete Informationen können zu Irritationen führen. Ebenso wichtig ist ein einheitliches Zusammenspiel von Farbe, Schrift und Bildsprache - schließlich legen Sie auch offline auf die Corporate Identity Ihres Unternehmen Wert, oder? Letztlich spielt das Thema Nutzerfreundlichkeit eine große Rolle. Es ist wichtig, dass sich die Besucher schnell zurechtfinden. Dies gelingt, wenn man die Website übersichtlich und mit passenden Bildern und Videos gestaltet.
ABER WIE ERZIELT MAN AM SCHNELLSTEN REICHWEITE AUF SEINER WEBSITE BZW. ONLINESHOP?
Das wichtigste zuerst: Text natürlich! Nicht irgendein Text, sondern am besten lange und detaillierte Artikel inklusive Keywords. Warum? Google liebt lange Texte mit Struktur und informativem Tiefgang. Nicht umsonst werden z.B. Wikipedia-Artikel immer unter den Top 10 der Suchergebnisse gelistet. Damit die Reichweite auch kontinuierlich steigt, sollte man auf Inhalte setzen, die auch noch in zwei Jahren aktuell sind. Ständig neuen Content zu produzieren ist aber auch anstrengend. Deshalb ist es ratsam, Inhalte zu recyceln und so seine Zielgruppe zu vergrößern. Ein Nutzer informiert sich gerne über den Blog, ein anderer ausschließlich auf Youtube und ein dritter fühlt sich bei Facebook und anderen Social-Media-Kanälen wohl. Wieso also nicht die Inhalte der bereits produzierten Blogartikel weiterverwenden und dazu auch Videos oder Social-Media Posts produzieren? Allerdings ist es kontraproduktiv, den gleichen Inhalt via „Cross Posting“ in drei Kanäle gleichzeitig zu posten. Der Inhalt sollte je nach Social-Media-Plattform unterschiedlich aufbereitet werden und auch die Zeiten der Veröffentlichung dem jeweiligen Kanal entsprechen. Mit dem Kanal, der die größte Zielgruppe umfasst, sollte begonnen werden. Manchmal reicht auch nur ein kurzer Text mit Link, dass ein neuer Blog oder Post online ist. So holt man das Maximum an Aufmerksamkeit für den neuen Inhalt heraus, ohne die Nutzer zu nerven.
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