NACHHALTIGKEIT IM NETZ – CONTENT MARKETING ALS TOOL FÜR LANGFRISTIGEN UNTERNEHMENSERFOLG
NACHHALTIGKEIT IM NETZ -
CONTENT MARKETING ALS TOOL FÜR LANGFRISTIGEN UNTERNEHMENSERFOLG
Wie erreicht man Nachhaltigkeit im Netz und warum ist das wichtig?
In den letzten Jahren hat sich das Kundenverhalten verändert. Immer weniger Konsumenten wollen Werbung sehen, vielmehr nutzen sie verschiedene Wege, um sie auszublenden. Schließlich kennt man es selbst: Man liest einen Artikel, ist inhaltlich absolut gefesselt - und plötzlich fliegt ein Banner im Vollbildformat ein, der den Lesefluss unterbricht. Oder man muss erst etliche Werbespots sehen, bevor ein Video startet. Und auch beim abendlichen Film oder der Serie im Fernsehen nutzen die Zuschauer die Werbepausen meist nicht, um sich von den vorgestellten Produkten überzeugen zu lassen. Stattdessen suchen sie viel eher im Internet gezielt nach Lösungen ihrer Probleme.
VERÄNDERTES KONSUMVERHALTEN VERLANGT NACH NEUEN MARKETING-STRATEGIEN
Dieser Trend, traditionelle Werbeformen negativ wahrzunehmen, führt dazu, dass Unternehmen damit nicht mehr die Erfolge einfahren, die noch vor wenigen Jahren möglich waren. Konsumenten von heute legen keinen besonderen Wert mehr auf das einzelne Produkt oder den einzelnen Service eines Unternehmens. Klassisches Advertising funktioniert hauptsächlich noch bei Angeboten, die durch einen besonders günstigen Preis oder einzigartige Features hervorstechen. Für kurzfristige Erfolge eignen sich herkömmliche Marketing Formen durchaus - insbesondere, weil daran gearbeitet wird, diese Ads unaufdringlich einzubinden.
Doch worauf es eigentlich ankommt, sind langfristige Kundenbindung an ein Unternehmen oder eine Marke und stetiger Wachstum. Und für diese Ziele eignet sich das Content Marketing.
WAS GENAU IST CONTENT MARKETING?
Kurz und knapp: Beim Content Marketing geht es darum, den Consumern Mehrwert in Form von hochwertigen Inhalten zu bieten. Unternehmen stellen hierbei ihr Wissen kostenlos für ihre potentiellen Kunden zur Verfügung, um sie zum einen von ihrer Expertise zu überzeugen und zum anderen, um ihnen Lösungsvorschläge für ihre Probleme zu bieten. Somit wird das Unternehmen zum Helfer und Freund, den man auch in Zukunft gerne nach Rat fragt.
Nach Persönlichkeiten und aktuellen Anlässen bestehen die meisten Google-Suchanfragen aus “Wo? Wie? Was?”-Fragen. Bevor die Leute einen Fachmann kontaktieren, suchen sie also erst im Internet nach Antworten. Und genau dort setzt Content Marketing an.
Statt gezielt nach den Kunden zu suchen und sie mit Werbung zu bombardieren, lassen Sie sich als Unternehmen doch ganz einfach von den Kunden finden. Ihr Unternehmen verkauft Markisen und Sonnensegel? Dann kennen Sie sich bestimmt auch mit den Gefahren von zu viel Sonneneinstrahlung aus oder wie man sich als Laie einfach selbst einen Sonnenschutz baut. Machen Sie ein Tutorial-Video daraus oder schreiben einen Blogartikel dazu, den Ihre potentiellen Kunden finden werden, wenn sie genau danach googeln. In erster Linie werden Sie dadurch natürlich keinen Sonnenschutz verkaufen, im Gegenteil müssen Sie erstmal zusätzliche Ressourcen aufbringen, um diesen Content zu erstellen. Aber im Nachgang erzielen Sie eine große Wirkung: Sie demonstrieren, dass Sie sich in Ihrem Metier auskennen. Sie geben den Konsumenten wertvolle Tipps und Informationen. Sie kümmern sich um Ihre potentiellen Kunden.
Sie machen sich als Unternehmen menschlich.
MARKENBEKANNTHEIT DURCH CONTENT MARKETING STEIGERN
Wenn Unternehmen für den Consumer da sind und ihm mit wichtigen Informationen weitergeholfen haben, dann wird er sich auch in Zukunft mit Problemen wieder an genau diese Unternehmen wenden. Sie haben sein Vertrauen gewonnen und ihn von ihrem Fachwissen überzeugt, da wird er auch mit Freuden und regelmäßig deren Produkte und Dienstleistungen kaufen.
Außerdem ist es durchaus wahrscheinlicher, dass er ein Unternehmen seines Vertrauens anderen weiterempfiehlt. Kunden können mit einem Produkt oder einem Service zufrieden sein, das bedeutet aber heutzutage nicht mehr, dass sie deshalb überzeugt sind und diese Dinge wieder kaufen würden. Das bedeutet lediglich, dass ihre Standarderwartungen an Kompetenz und Freundlichkeit erfüllt wurden. Wenn Sie ihm aber einen Mehrwert bieten in Form von kostenlosen Blogbeiträgen z. B., dann werden Sie ihm im Gedächtnis bleiben. Er wird vor Freunden von Ihnen schwärmen und Ihnen weitere Interessenten und zukünftige Kunden bescheren. Genau das, was man sich als Unternehmen wünscht.
WIE LÄSST SICH CONTENT MARKETING UMSETZEN?
Content Marketing lässt sich perfekt in jeden Marketing Mix integrieren und gehört zu einer gelungenen Kommunikationsstrategie. Alles, was man braucht, sind Fachwissen, Kreativität und etwas Zeit. Und eine Plattform, es reicht im Grunde die eigene Unternehmens-Webseite, die als sogenannter Content Hub dient, wo die Inhalte den Konsumenten zugänglich gemacht werden.
Die einfachste und meist genutzte Variante im Content Marketing sind Blogs. Mit einem Unternehmens-Blog können Sie schnell und unkompliziert Texte für Ihre Zielgruppe hochladen, die diese z. B. über Google oder soziale Netzwerke finden können und somit auf Ihre Seite geführt werden. Dafür brauchen Sie kein spezielles Know-how, nur jemanden, der den Text leserfreundlich aufbereitet.
Der Klassiker ist immer noch der PR-Artikel bzw. Native Advertising, z.B. auf unseren Nachrichtenportalen. Da Layout und Wording des PR-Artikels den journalistisches Inhalten der Seite angepasst sind, fällt es dem Leser im Idealfall gar nicht auf, dass es sich um Werbung handelt. Unternehmen profitieren so von den großen Reichweiten etablierter Medien, wie derer unserer Newsportale, gleichzeitig können potentielle Kunden gezielt auf die eigene Unternehmens-Webseite weitergeleitet werden. Auch profitiert man mit dem gezielten Einsatz von PR-Artikeln von einem besseren Google Ranking der eigenen Webseite und erhöht generell seine digitale Präsenz.
Auch YouTube eignet sich als hervorragende Plattform für Video Content. Aber laden Sie nicht nur Produktvideos hoch, Unternehmen sollten lieber auf (DIY-)Tutorials, spannende Service-Themen oder einfach nur Unterhaltung setzen, damit sich der Consumer wohlfühlt.
Sogar Social Media wie Facebook, Twitter oder Instagram eignet sich als Content Plattform. Hier ergibt sich sogar der zusätzliche Vorteil, dass die Nutzer dieser Plattformen oft diskussionsfreudig sind und Sie somit direkt mit Ihren potentiellen Kunden in Kontakt kommen können.
Am besten ist natürlich eine gesunde Mischung aus mehreren Formaten. Meistens kann man einen Content auf verschiedenen Kanälen bringen - jeweils anders aufbereitet und querverlinkt, kann somit eine noch breitere Zielgruppe bedient werden, die zu zukünftigen Kunden wird und einem Unternehmen nachhaltiges Wachstum sichert. Da die Inhalte dauerhaft im Hub gespeichert werden und die Menschen nicht nur für einen kurzen Zeitraum einen Nutzen davon haben, werden damit außerdem immer wieder neue Kunden angezogen - Content Marketing ist eine Investition, die mit der Zeit immer mehr Früchte tragen wird.
NACHHALTIGKEIT IM NETZ IST IHRE ZUKUNFT
Falls Ihnen der Sinn hinter Content Marketing immer noch nicht ganz klar ist, hier die wichtigsten Vorteile nochmal im Überblick:
- Sie bieten Ihren Kunden einen Mehrwert und kümmern sich um deren Bedürfnisse. Somit steigen Kundentreue und -bindung.
- Hochwertige Inhalte verbunden mit gutem SEO ist genau das, was Google liebt. Sie erscheinen weit oben im Ranking und erhalten damit mehr Traffic
und idealerweise mehr Leads.
- Wenn Sie Ihr Expertenwissen teilen, schaffen Sie eine Vertrauensbasis zwischen sich und den Kunden. Sie beweisen Ihr Fachwissen, sodass sich Ihre Zielgruppe bei Ihnen gut aufgehoben fühlt.
Letzten Endes ist Content Marketing immer noch Marketing und hat natürlich das Ziel, mehr Umsatz zu generieren. Es braucht nur etwas mehr Geduld als klassische Werbekampagnen und Sie müssen Zeit und Mitarbeiter dafür investieren. Doch durch die dadurch entstehende Nachhaltigkeit im Netz haben Sie höhere Erfolgschancen, da Sie langfristiges Publikum und dauerhafte Inhalte aufbauen, die sich mit der Zeit viral verbreiten werden.
DATEN AUS CONTENT MARKETING RICHTIG NUTZEN
Content Marketing bietet noch mehr! Vor allem PR-Artikel, z. B. auf unseren Newsportalen, können ein richtiger Hebel zur Datengenerierung werden. Aus den gesammelten Daten werden mit Remarketing-Kampagnen potenzielle Kunden gezielt auf unterschiedlichen Geräten und verschiedenen Umgebungen erneut angesprochen. So erreicht man sehr effektiv neue Kunden außerhalb der eigenen Webseite und hat in der Customer Journey mehr Berührungspunkte.
Sie wissen nicht, wie Sie das Thema Content Marketing angehen sollen, oder haben nicht die notwendigen Ressourcen? Benötigen Sie Unterstützung beim Aufbau digitaler Strategien?
Wir helfen Ihnen gerne weiter!