PINTEREST AUF DEM VORMARSCH – WARUM NICHT NUR KLASSISCHE SOCIAL MEDIA KANÄLE IM ONLINE MARKETING ERFOLG HABEN
PINTEREST AUF DEM VORMARSCH -
WARUM NICHT NUR KLASSISCHE SOCIAL MEDIA KANÄLE IM ONLINE MARKETING ERFOLG HABEN
Die visuelle Suchmaschine Pinterest wurde 2010 gegründet und konnte bisher 335 Mio. aktive Nutzer für sich gewinnen. Anders als Instagram oder auch Facebook ist diese Plattform kein soziales Netzwerk zur Selbstdarstellung, sondern in erster Linie eine Bildersuchmaschine. Die Suchmaske liefert nach Eingabe die passenden Suchergebnisse, aufgeteilt in Pins, Nutzer und Pinnwände, mit direktem Link zur Quelle. Die Nutzer verwenden Pinterest vor allem zur Inspiration und zur Ideensuche: Auf virtuellen Pinnwänden sammeln sie Bilder und Grafiken, die sie interessieren – die sogenannten Pins.
Quelle: statista
Geht es nach dem Pinterest Anzeigenmanager, nutzen über 7 Mio. Menschen aus Deutschland Pinterest und speichern jeden Monat über 4 Mio. Inhalte. Laut den Pinterest Audience Insights sind 70 Prozent aller Nutzer weiblich. Der Großteil der aktiven Pinterest NutzerInnen ist zwischen 18 und 24 Jahren alt (28 Prozent).
WAS MACHT PINTEREST FÜR IHR UNTERNEHMEN SO INTERESSANT?
Die Nutzer sind kaufbereit. Facebook und Instagram haben zwar weit mehr Mitglieder als Pinterest, die Pinterest-User sind aber deutlich shoppingfreudiger. In den USA verwenden 55 Prozent der Nutzer die Plattform zum Stöbern nach Kaufanreizen und Shoppen von Produkten – mehr als auf anderen sozialen Netzwerken. Dadurch kann man potentielle Kunden schon sehr früh im Kaufprozess abholen, da sie auf Ideensuche sind und sich gerne inspirieren lassen.
Die Konkurrenz ist überschaubar. Noch sei die Konkurrenz im deutschsprachigen Raum nicht so groß und man könne in seiner Nische mit guten Inhalten schnell messbare Erfolge erzielen. Laut Barbara Riedl, Social Media Beraterin und seit zehn Jahren auf Pinterest unterwegs, ziehe das Thema Pinterest seit Mitte 2017 im deutschsprachigen Raum extrem an. Jetzt sei ein guter Zeitpunkt für Unternehmen einzusteigen.
Die Pins sind langlebig. Inhalte auf Pinterest sind im Gegensatz zu Facebook, Instagram oder Twitter auch langfristig relevant. Das heißt, man kann auch noch Monate, nachdem man etwas gepinnt hat, Besucher auf die eigene Website oder in den eigenen Onlineshop lotsen.
WIE FUNKTIONIERT PINTEREST?
Ein Pin ist ein auf Pinterest gespeichertes Lesezeichen für ein Foto oder Video, das im Hochformat (am besten 735*1102 px) dargestellt wird. Wichtiger als das Bild selbst und viel wertvoller für Unternehmen ist allerdings die Verlinkung: Jeder Pin enthält einen Link zur ursprünglichen Quelle. Pinterest ist also eine ausgezeichnete Möglichkeit, Traffic auf Ihre Website weiterzuleiten. Der Unterschied zu anderen sozialen Netzwerken besteht allerdings darin, dass die Nutzer kaum miteinander interagieren und die Unternehmen die Mitglieder einzeln von sich überzeugen müssen.
AUSSAGEKRÄFTIGE PIN-BESCHREIBUNGEN ERSTELLEN
Der Pinterest Algorithmus bewertet Keywords ähnlich wie Google und lässt sie in das Gesamtranking des Pins einfließen. Eine treffende Beschreibung mit allen relevanten Keywords kann ausschlaggebend für den Erfolg Ihres Pins sein und darüber entscheiden, ob er viral gehen wird. Außerdem werden Bilder mit einer guten Keyword-Beschreibung weiter oben in den Suchergebnissen gelistet, was natürlich zu einem höheren Traffic und mehr Repins führt. Der ideale Pinterest-Text beinhaltet neben aussagekräftigen Keywords auch einen Call-to-Action (CTA).
Bsp: „Bei uns erfahrt Ihr mehr über Thema XY und findet viele Inspirationen über X, Y und Z.“
KONTINUIERLICH HOCHWERTIGE INHALTE PINNEN
Kontinuität heißt, regelmäßig neue Pins auf die eigenen Pinnwände zu posten, am besten täglich mindestens fünf Pins. Ein Unternehmen sollte zwischen 30 und 50 Beiträge pro Tag pinnen, um dem Algorithmus positiv aufzufallen. Hochwertige Inhalte sind Bilder, die zu dem Gesamtauftritt des Unternehmens passen und eine Mindestanzahl von 500 bis 1000 Repins erreichen.
Wer selbst nicht so viele eigene Inhalte hat, kann zusätzlich gute, zur eigenen Marke passende Pins anderer Nutzer merken. Am besten funktioniert ein Mix aus trendigen eigenen und fremden Pins. Je aktiver man auf Pinterest ist, desto mehr Menschen wird man erreichen. Außerdem gibt es verschiedene Tools, die automatisch pinnen: z.B. Viraltag oder Tailwind.
PINTEREST IM BUSINESS-STYLE: PINTEREST ADS UND STORIES
Es gibt natürlich vor allem im Business Bereich auch Parallelen zu anderen Social Media Kanälen wie Facebook und Instagram - so lohnt es sich auch als Marketing Tool. Pinterest hat in den vergangenen Monaten zahlreiche neue Features eingeführt, die das Netzwerk für Unternehmen noch interessanter machen.
Beispielsweise gibt es mittlerweile bezahlte Werbepins, vergleichbar mit Sponsored Facebook Posts. Das heißt, man bezahlt als Unternehmen dafür, dass die Pins vielen Nutzern angezeigt werden. Um eine Werbekampagne zu erstellen, geht das direkt in der App oder auf ads.pinterest.com. Es lassen sich zunächst Zielgruppen definieren. Hierbei unterscheidet man zwischen Personen, die deine Webseite besucht haben, bestehenden Kundenlisten oder Zielgruppen, die zuvor mit deinen Inhalten interagiert haben.
Außerdem wird zwischen drei Kampagnen Arten unterschieden:
Reichweite: Die Werbung an so viele Menschen wie möglich ausspielen, um die Bekanntheit des Unternehmens zu erhöhen.
Interaktion: Wie viele Menschen haben auf deinen Pin reagiert, diesen kommentiert, gelikt oder geteilt.
Traffic: Mit diesem Werbeziel gelingt es die Zielgruppe direkt auf die Unternehmenswebseite oder den Shop weiterzuleiten, um den User zum Kauf zu verleiten oder einen potentiellen Kunden mit mehr Informationen zu bespielen.
Promoted Video Pins sind Pins, die ein Video anstelle eines Bildes enthalten. Die Video-Ads werden automatisch abgespielt, wenn sie im Feed des Nutzers erscheinen. Nutzer haben die Möglichkeit, bei Interesse eine größere Version des Videos zu öffnen.
Vor allem bei Instagram ist die Story Funktion sehr beliebt und sogar essentiell für den Erfolg. Auch Pinterest Stories zu erstellen ist möglich, dabei können bis zu 20 Story Pins mit jeweils individuellem Linkziel angelegt werden. Auch Videos können in die Story integriert werden. Wichtig dabei ist, dass Sie auf die unterschiedliche Darstellung achten, denn Pins sehen auf Smartphones deutlich anders aus als auf dem Desktop.
FÜR WELCHE UNTERNEHMEN EIGNET SICH PINTEREST?
Besonders gut geeignet ist Pinterest für Unternehmen, die visuell ansprechende Produkte im Angebot haben. Das muss nicht unbedingt ein Produkt zum Anfassen anbieten. Die Plattform eignet sich sowohl für physische Produkte wie Mode, Möbel, Lebensmittel, Fliesen oder Accessoires als auch für virtuelle Produkte wie Onlinekurse oder E-Books. Auch Dienstleister sind auf Pinterest erfolgreich. Weniger geeignet ist Pinterest dagegen für Unternehmer, die ausschließlich ein lokales Geschäft haben.
Pinterest für Kleinunternehmer: https://newsroom.pinterest.com/de/post/pinterest-ist-der-perfekte-ort-fuer-kleine-unternehmen-diese-8-start-ups-aus-der-ganzen-welt
PINTEREST-TRENDS 2020
Jedes Jahr gibt Pinterest einen eigenen Trend-Guide heraus. Dieser liefert Ihnen anhand von Statistiken wertvolle Informationen über besonders trendige Themen im neuen Jahr.
Sie benötigen Unterstützung bei Ihrer Umsetzung mit Pinterest oder digitalen Strategien?
Wir helfen Ihnen gerne weiter!