MIT WELCHEN SOCIAL MEDIA KANÄLEN MAN WELCHE ZIELGRUPPE ERREICHT
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MIT WELCHEN KANÄLEN MAN WELCHE ZIELGRUPPE ERREICHT
Das Potenzial von Social Media Zielgruppen ist enorm und jedes Unternehmen, das etwas auf sich hält, ist auf der einen oder anderen Plattform präsent. Zahlreiche deutsche Unternehmen verfolgen über die verschiedenen Kanäle mittlerweile unterschiedliche Ziele. Allerdings verbirgt sich hinter einem guten Social Media Auftritt eine Menge Arbeit - Ressourcen und Kosten müssen effizient geplant werden. Auch die Zielgruppenanalyse und damit die Auswahl der geeigneten Kanäle sind von Bedeutung. Es muss nicht immer die breite Masse über mehrere Social Media Kanäle hinweg sein, entscheidend ist vielmehr die Entwicklung einer funktionierenden Social Media Strategie für die genutzten Kanäle.
SOCIAL MEDIA ZIELGRUPPEN EFFIZIENT NUTZEN UND STREUVERLUSTE VERMEIDEN
Jede Marketing-Maßnahme richtet sich an eine bestimmte Zielgruppe - diese sollte also bereits definiert worden sein, bevor man sich auf einen bestimmten Social Media Kanal einlässt. Nur so kann eine hohe Reichweite generiert und damit der Erfolg der Aktionen gesteigert werden. Der Vorteil von Social Media gegenüber anderen Marketing-Maßnahmen liegt darin, Beiträge gezielt nur an die Nutzer einer definierten Zielgruppe auszuspielen. Schafft man es als Unternehmen, die relevanten Kanäle mit der passenden Botschaft zu befeuern, senkt man die Streuverluste, die bei manch anderen Marketing-Varianten entstehen, um ein Vielfaches!
Es kommt bei der Auswahl passender Social Media Kanäle für Ihr Unternehmen also darauf an, auf welchen Kanälen Ihre Zielgruppe kommuniziert. Die wichtigsten Zielgruppenmerkmale der einzelnen Kanäle haben wir deshalb im Folgenden zusammengestellt:
FACEBOOK, DAS NETZWERK DER VIELEN GESICHTER
Facebook ist oldschool? Im Gegenteil! Facebook gehört auch heute noch zu den wichtigsten Social Media Kanälen für Unternehmen. Zum einen, weil die Kernzielgruppe vieler Unternehmen nach wie vor auf Facebook zu finden ist. Zum anderen, weil zielgenaue Ads geschaltet werden können. Kein Social Media Kanal verzeichnet 2020 mehr aktive Mitglieder als Facebook. Allein in Deutschland hat Facebook über 32 Millionen monatliche Nutzer. Wer sich die Zeit nimmt und sich aktiv mit dem Kanal auseinandersetzt, erreicht mit Facebook in jedem Fall seine Zielgruppe und sorgt dafür, dass die Reichweite des eigenen Unternehmens kontinuierlich wächst!
Nach YouTube und WhatsApp ist Facebook immer noch die meistgenutzte Social Media Plattform in Deutschland. 24,7 Prozent der Deutschen sind täglich oder sogar mehrmals täglich in dem sozialen Netzwerk unterwegs (Hootsuite). Facebook-Nutzer sind jung, unverheiratet und haben überdurchschnittlich häufig studiert. Der typische Facebook-Nutzer spielt Computerspiele, schaut Serien und hört gerne Rock- und Pop-Musik. Aktive User sind außerdem rund doppelt so oft in anderen sozialen Medien zu finden als die Durchschnittsbevölkerung.
Der Zuwachs neuer User verzeichnet allerdings einen leichten Rückgang; vor allem für die jüngere Zielgruppe hat Facebook seine Anziehungskraft verloren. Teenager und junge Erwachsene empfinden die Plattform als langweilig und bevorzugen Social Media Kanäle, wo die eigenen Eltern nicht zu finden sind. Keinen Unterschied macht jedoch die Betrachtung des Geschlechts, diese Verteilung ist auf Facebook relativ ausgewogen.
SHOOTINGSTAR @instagram
Wie wäre es mit einem Instagram-Profil als virtuelle “Visitenkarte” Ihres Unternehmens? Instagram liegt in Deutschland auf Platz 5 der meist genutzten sozialen Netzwerke. 33 Prozent der Internetnutzer sind auf der visuellen Social Media Plattform unterwegs, die meisten davon weiblich und zwischen 14 und 29 Jahre alt.
Bei dem sehr bildlastigen Kanal geht es vermehrt um Lifestyle Themen, die durch Fotos und Videos visualisiert werden. Für Unternehmen bietet es sich daher an, ihr Instagram-Marketing mit hochwertigen, aussagekräftigen Bildern zu betreiben. Insbesondere die Instagram Stories haben sich in den letzten Jahren etabliert: Sie können Werbebotschaften schnell und spannend transportieren und werden von über 500 Millionen Menschen angeschaut – tagtäglich.
MIT YOUTUBE AUF SENDUNG GEHEN
Lange Texte lesen ist out und immer mehr Menschen wollen bewegte Bilder sehen. Deshalb ist die 2005 gegründete Videoplattform Anlaufstelle Nummer 1 für über 70 Prozent der Internetnutzer in allen Altersgruppen. Zeit, um Ihre Chance als Unternehmen zu nutzen und eigene Videos und Zeitgeist auszustrahlen!
Auf dem meistgenutzten Social Media Kanal Deutschlands sind die Nutzer durchschnittlich zwischen 18 und 34 Jahre alt; von den erwerbstätigen Usern haben 65 Prozent ein mittleres oder hohes Einkommen. Unterhaltende Videos aus Musik und Film werden besonders gerne angesehen. An zweiter Stelle stehen Do-it-yourself-Videos: von Kochrezepten über Bauanleitungen bis hin zu Styling-Tipps.
Aufgrund der Vielzahl von Themen- und Interessengebieten und des hohen Nutzeranteils ist Werbung auf YouTube zu betreiben absolut lohnenswert. Die vielfältigen Zielgruppen auf YouTube ermöglichen eine immens hohe Reichweite der geposteten Videos. Da bei YouTube, wie bei allen anderen sozialen Netzwerken, die mobile Nutzung dominiert, sollten Sie als Unternehmen die Bedeutung der YouTube Mobile Ads nicht unterschätzen. Ganze 83 Prozent der Werbespots, die in fremde Videos eingebunden werden, wecken die Aufmerksamkeit der Zuschauer. Im Vergleich: TV Spots liegen durchschnittlich gerade mal bei 45 Prozent.
MIT SNAPCHAT MOMENTE TEILEN
Bereits ein winziger Augenblick muss genügen, um Interesse zu wecken. In unserer schnelllebigen Gesellschaft mehr denn je. Genau das ist die Grundlage von Snapchat, einem kostenlosen Instant-Messaging-Dienst, bei dem Nachrichten in Form von Kurzvideos unter den Nutzern ausgetauscht werden. Diese sind entweder 24 Stunden lang oder nur für wenige Sekunden sichtbar und werden automatisch wieder gelöscht. Vor allem bei jungen, tendenziell eher weiblichen Personen ist Snapchat beliebt, wobei 70 Prozent der deutschen Snapchat-Nutzer maximal 24 Jahre alt sind (futurebiz).
Die 2011 gegründete Social Media Plattform hat in Deutschland eine Reichweite zwischen 8,8 Mio. und 9,1 Mio. Menschen (Sprachtargeting Deutsch). Interessant ist vor allem, dass 67 Prozent der Nutzer nicht auf Facebook zu finden sind. Das macht Snapchat für Unternehmen mit einer jungen Zielgruppe zu einem sehr spannenden, zusätzlichen Kanal, da so insgesamt ein größerer Empfängerkreis erreicht wird. Besonders im Bereich Recruiting bietet sich das Netzwerk als ideale Plattform an, um künftige Azubis für sich zu gewinnen. Mit authentischen und lustigen Kurzvideos kann man die wachsende Community begeistern und somit das Image des Unternehmens positiv beeinflussen.
#TopOnTwitter
Twitter: 2006 als Kurznachrichtendienst gegründet. Tweets = telegrammartige Kurznachrichten. Tweet-Länge: max. 280 Zeichen, kompakte Darstellungsform. Ihr Vorteil: mit kurzen Nachrichten Aufmerksamkeit der User gewinnen. #twitter #history #shortmessage #tweets #compact #attention (280 Zeichen)
Obwohl die Zielgruppe auf Twitter überwiegend jung ist - knapp jeder zweite User ist zwischen 18 und 34 Jahre alt und zählt damit zur begehrten Werbezielgruppe der Millennials - gehören rund 26 Prozent der Nutzer zu den Entscheidungsträgern ihrer Unternehmen. Die Plattform wird hauptsächlich von Fachleuten genutzt, die sich überdurchschnittlich für technische Themen interessieren. Sie tauschen sich bevorzugt über Produkte und Marken aus, was Twitter auch für B2B-Unternehmen zu einem wichtigen Social Media Kanal macht.
Besonders begeistert sind Twitter-Nutzer von Produkten aus den Bereichen Film (70 Prozent), Musik (69 Prozent) und Gaming (60 Prozent). Spannend ist auch die Betrachtung der weiblichen User: 41 Prozent sind berufstätige Mütter und verfügen über ein Haushaltseinkommen von mindestens 40.000 Euro im Jahr. Sie sind besonders an neuen Produkten zu Koch-, Ernährungs- und Gesundheitsthemen interessiert.
Für das Online Marketing sind vor allem die stets verwendeten Hashtags interessant. Diese ermöglichen es einem Unternehmen, bestimmte Zielgruppen direkt anzusprechen und Trends zu erkennen, an die es seine Social Media Strategie entsprechend anpassen sollte.
XING - IHRE NEUE ARBEITSWELT
Genug geschuftet, jetzt wird Arbeit effizient und macht Spaß. Denn jetzt beginnen Sie, das Potential von Xing zu entdecken! Xing ist das größte Karriere Netzwerk in Deutschland,Österreich und Schweiz: 2019 zählte Xing 15 Mio. Nutzer in den D-A-CH Ländern und die Zahlen steigen stetig weiter.
Vor allem gut ausgebildete Fachkräfte mit Abitur oder Hochschulabschluss sind auf der Plattform unterwegs und knüpfen dort nützliche Karriere-Kontakte, um ihre Arbeitswelt aktiv zu gestalten. User aus den Branchen Dienstleistung, Industrie und Medien sind bei Xing besonders stark vertreten. Dabei sind doppelt so viele Männer wie Frauen in den Altersklassen zwischen 30 und 69 auf dem sozialen Netzwerk aktiv und streben nach beruflicher Vernetzung.
Neben dem Austausch über B2B-Themen ist Xing also vor allem für die Gewinnung neuer Mitarbeiter interessant. Wenn Employer Branding und Recruiting ganz oben auf der Agenda Ihres Unternehmens stehen, ist dieser Social Media Kanal ungeschlagen.
KLINKEN SIE SICH BEI LINKEDIN EIN
Xing ist als Business-Plattform nicht alleine - für die beste Vernetzung ihres Online-Auftritts fahren die meisten Unternehmen zweigleisig und nutzen LinkedIn als zweiten Social Media Kanal mit Karriere-Schwerpunkten. In Deutschland verzeichnet die Plattform rund 10 Mio. Nutzer und bedient sämtliche Themen aus der Berufswelt.
LinkedIn hat zwei wesentliche Nutzerinhalte: Employer Branding und Jobangebote bzw. -gesuche. Besonders im B2B-Bereich beliebt, wird Linkedin generell von sehr aktiven Social Media-Usern genutzt. 40 Prozent der Mitglieder sind zwischen 35 und 49 Jahre alt, 42 Prozent über 50. Allerdings sind Frauen - wie bei Xing, wenn auch nicht so stark - unterrepräsentiert.
UNSER FAZIT, KURZ UND KNAPP:
Jedes Unternehmen kann anhand seiner Ziele die passenden Kanäle auswählen. YouTube und Facebook sprechen die breite Masse an: verschiedene Altersklassen, nahezu alle Interessengebiete. Snapchat und Instagram sind für Unternehmen interessant, die eine jüngere Zielgruppe auf sich aufmerksam machen wollen. Vor allem die Azubi-Suche kann hier mit der richtigen Werbebotschaft schnell zum Erfolg führen. Xing und LinkedIn werden von ausgebildeten Fachkräften genutzt und wir sehen hier Potenzial vor allem bei Recruiting und Employer Branding Themen.