INTERAKTIVE MARKETING-FORMATE FÜR ADVERTISER: STORY ADS UND FLYING CARPET ADS AUF UNSEREN 24ER NEWSPORTALEN
INTERAKTIVE MARKETING-FORMATE FÜR ADVERTISER -
STORY ADS UND FLYING CARPET ADS AUF UNSEREN 24ER NEWSPORTALEN
Mit Story Ads und Flying Carpet Ads erhalten Advertiser mehr Möglichkeiten, ihre Zielgruppen anzusprechen. Richtig auf einem News Desk oder in einzelne Artikel eingebunden, wirken diese Ads Formate unaufdringlich, erzielen aber deutlich mehr Wirkung und Unternehmen können mit hohen Interaktionsraten rechnen.
Die Gesellschaft entwickelt sich ständig weiter, natürlich macht dieser Wandel weder vor dem Internet noch vor neuen Online Werbemöglichkeiten Halt. Es gibt immer mehr interaktive Marketing Formate, die das Interesse der Betrachter wecken. So werden die Produkte und Dienstleister der Werbetreibenden besser, länger und meist nachhaltiger wahrgenommen als die klassischen Werbeformate wie Desktop oder Mobile Banner.
DIE PASSENDE WERBEFLÄCHE ALS ERFOLGSGARANT FÜR IHRE INTERAKTIVEN STORY ADS
Natürlich funktionieren verschiedene Werbeformate unterschiedlich gut auf diversen Werbeflächen. So sind beispielsweise unsere Story Ads zwar in groben Zügen mit Instagram Storys vergleichbar, allerdings verfolgen sie andere Marketingziele. Story Ads und Flying Carpet Ads sind keine Social Media Werbeformate. Unternehmen können sich hierüber keine übliche Followerschaft aneignen. Dennoch profitieren sie von einem unschlagbaren Vorteil: einer breiten Leserschaft, die sie sich nicht selbstständig erst mühsam aufbauen müssen. Da die interaktiven Ads auf bereits bestehenden News Portalen geschaltet werden, die eine hohe Leserloyalität aufweisen, kann deren Zielgruppe direkt adaptiert werden.
Im Folgenden beantworten wir Ihnen schließlich die Frage nach den Features der beiden Ads, die sich bereits auf unseren Portalen bewähren konnten.
STORY ADS: WERBUNG ALS BILDERGALERIE
Eine Story Ad ist eine Bildergalerie, die im Nachrichtenverlauf unserer Portale erscheint und Werbung zum Blättern darstellt. Der Nutzer kann nahtlos durch die Bilder der Anzeige tippen, ohne vorher auf die verlinkte Landingpage gehen zu müssen. Story Ads umfassen vier bis zwölf Bilder. Außerdem wird am Ende der Story ein Link auf die Unternehmens-Webseite gesetzt, um die Klickrate alias CTR zu ermitteln. Laut Google haben diese Story Formate 25 Prozent mehr Interaktionen als herkömmliche Ads.
DIE FLYING CARPET ADS ERSCHLIESSEN UNSERE 24ER PORTALE
Auf dem Tablet oder dem Smartphone wird das Flying Carpet Ad prominent im Artikeltext ausgespielt. Dieses interaktive Werbeformat passt sich dem Scroll-Verhalten der Nutzer an und integriert Ihre Werbebotschaft in das Leseerlebnis. Die Auslieferung zeichnet sich dadurch aus, dass die Werbefläche im Hintergrund bleibt, während sich der Content beim Scrollen von unten nach oben über die Werbefläche schiebt. Dieser Effekt führt beim User dazu, dass die Werbung häufig hochwertiger, exklusiver und aufmerksamer wahrgenommen wird.
Die Positionierung macht insbesondere im nicht sofort sichtbaren Bereich des Textes Sinn, z.B. nach dem zweiten, dritten oder vierten Absatz innerhalb eines Artikels. Laut des AMP-Teams von Google werden diese Anzeigen dank besserer Sichtbarkeit und höherer CTRs gerne von Werbekunden genutzt.
DIE NEUEN WERBEFORMATE AUF DEN OVB24 PORTALEN - UNENTDECKTES POTENTIAL FÜR IHRE WERBUNG
Unternehmen, die mehr Reichweite generieren wollen oder aus der Masse hervorstechen wollen, sollten auf interaktive Ads zurückgreifen. Die neuen Werbeformate werden möglichst schlank gehalten und sind sowohl in der Auflösung als auch in der Größe an die Bedürfnisse von Smartphone-Nutzern angepasst und werden dank der AMP-Darstellung schnell geladen. Das gilt natürlich auch für die Werbebanner, denn gerade diese benötigen oftmals die längste Ladezeit. Deswegen bauen wir die Möglichkeiten in diesem Punkt schnellstmöglich aus. Es gibt einige Statistiken aus der Branche rund um die neuen Formate: Die Anzeigen werden bis zu 80% häufiger gesehen, bis zu 90% häufiger angeklickt und sorgen so natürlich auch für höhere Umsätze mit der eigenen Webseite (Blog AMP).
Sie wollen die neuen Ads testen? Gerne beraten wir Sie telefonisch unter +49 (0) 8031 - 40904 260 oder per E-Mail an verkauf@ovb24.de.